Durch ihre Ziele, ihr Aufgabenspektrum und ihre Leistungen verwirklicht die Soziale Arbeit im ÖGD den Auftrag von „Public Health“ und kann entscheidend zur Diskussion der sozialen und gesundheitlichen Entwicklung in Bayern und den daraus resultierenden Anforderungen an den ÖGD der Zukunft und dessen Profilbildung beitragen.“

Leitbild Soziale Arbeit S.7

Nachdem bereits beim Fachtag 2013 erste Aspekte des Leitbildes reflektiert wurden, wurde an diesem Fachtag der Auftrag, aber auch die Vision des „Public Health“ beschrieben und zu unseren Tätigkeitsfeldern in Bezug gesetzt. Als Referenten stellte zunächst Prof. Dr. Manfred Wildner, MPH vom Bayerischen Landesamtfür Gesundheit und Lebensmittelsicherheit die Entwicklung und vor allem die inhaltlichen Schwerpunkte des New Public Health vor. Im Workshop wurde dann bezogen auf die verschiedenen Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit im ÖGD reflektiert, wo wir bereits jetzt diese Kriterien in unserer Arbeit sehen, wo noch Ausbaubedarf besteht und was wir dafür brauchen. Am Nachmittag skizzierte Dr. Joseph Kuhn (auch vom LGL) verschiedenste Gesundheitsindikatoren, die alle den Zusammenhand zwischen sozialen und gesundheitlichen Benachteiligungen belegten. Der abschließende WS ermöglichte den Transfer in unseren beruflichen Alltag und die große Herausforderungen, die ein Anspruch auf Chancengleichheit an die Akteure vor Ort stellt. https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/sozialmedizin/oegd_handbuch/index.htm