Der Tarifvertrag der Länder (TV-L) ist Ende Oktober 2025 ausgelaufen. Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder starten bald und beginnen mit der Forderungsveröffentlichung am 17. November 2025.
Wichtige Termine:
- 17.11.2025: Forderungsfindung
- 03.12.2025: 1. Verhandlungsrunde
- 15.-16.01.2026: 2. Verhandlungsrunde
- 11.-13.02.2026: 3. Verhandlungsrunde
Eine Schlichtungsrunde ist in diesen Verhandlungen nicht vorgesehen; maximal kann eine vierte Verhandlungsrunde stattfinden.
Bayern beteiligt sich aktiv an den Tarifverhandlungen, fordert jedoch, dass das Verhandlungsergebnis unter dem TVöD bleiben muss und nicht wie bisher automatisch auf die Beamtinnen und Beamten übertragen wird. Aufgrund der angespannten Haushaltslage soll die Übertragung auf die Beamten zudem um sechs Monate verzögert werden.
Weitere Informationen du dieser Thematik findet ihr beim Bayerische Beamtenbund: https://www.bbb-bayern.de/bbb-das-geht-auf-kosten-des-oeffentlichen-dienstes/
Der erfolgreiche Abschluss 2023 wurde maßgeblich durch Aktionen auf der Straße und sichtbare Präsenz der Beschäftigten erreicht. Daher gilt auch diesmal: Ohne Druck keine Bewegung am Verhandlungstisch. Es sind bereits regionale Aktionen geplant, unter anderem in Ansbach, München und Nürnberg sowie an weiteren Dienststellen.
Der DBB fordert alle Verbände und Beschäftigten auf, sich aktiv an den Aktionen zu beteiligen und gemeinsam ein starkes Signal an die Arbeitgeber zu senden.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Euer VSPG